Die Kraft von Werbung im Fernsehen

In den letzten fünf Jahren hat sich unglaublich viel in der und für die Fernsehindustrie geändert. Seitdem es Dinge wie Netflix und Smart TVs gibt, haben Fernsehsender mehr Konkurrenz und müssen sich in vielerlei Hinsicht neu orientieren und an die Anfragen der Nutzer anpassen. Eine Sache ist jedoch unverändert geblieben – und zwar, dass Fernsehen immer noch das effektivste Medium für Werbung ist. Zu diesem Thema wurde im Verlauf der letzten Jahre eine intensive Studie durchgeführt, bei der es zu dem Ergebnis kam, dass Fernsehwerbung deutlich mehr zieht als beispielsweise bei anderen digitalen Medien.

Die allererste Werbung wurde im Jahre 1941 auf dem NBC Netzwerk ausgestrahlt und heutzutage werden 37% aller weltweiten Ausgaben für Werbezwecke im Fernsehen investiert. Das kann sich jedoch bald ändern, denn Fachleute sagen voraus, dass ab dem nächsten Jahr mehr Geld für Internet-Werbung ausgegeben wird, denn immer mehr Nutzer verbringen ihre Zeit im Internet und immer weniger beim Fernsehen. Es ist daher irgendwie ironisch, dass gerade die digitalen Wirtschaftsmächte wie Facebook, Netflix und Google 60% ihrer Werbung im Fernsehen ausgesandt haben. Warum wird von neuen Medien soviel Geld in alte Medien investiert stellt sich an dieser Stelle die Frage. Die Antwort ist schlicht und lautet: weil das Fernsehen einfach schlicht und ergreifend funktioniert. Es ist immer noch der sicherste Vertriebsweg für das Markenbewusstsein.

Werbung im Fernsehen kreiert, baut und lässt eine Marke über die Zeit wachsen. Eine im Fernsehen abgespielte Werbung wird tausende Male wiederholt und brennt sich quasi einfach in das Gehirn der Zuschauer ein. Im Internet sieht man die Werbung vielleicht kurz aber vergisst sie dann genau so schnell auch wieder. Marktverkäufer werden sogar gewarnt, ihre Gelder bloß nicht in neue Medien, sondern fast ausschließlich in alte Medien zu investieren, um keine riesigen Verluste in Kauf nehmen zu müssen. Es wird gesagt, dass zwei Wochen digitale Werbeausstrahlung so effektiv sind wie ein einziger Tag von Werbeausstrahlung im Fernsehen. Eine Sache ist jedoch der vermeidliche Schlüssel zum Erfolg: Das Kombinieren von verschiedenen Medien und eine Mischung aus Fernsehen, digitalen Medien und wenn möglich auch in Druckversion oder im Radio.

Andere Arten der Werbung

Neben der genannten und wohl erfolgreichsten Fernseh-Methode gibt es noch zahlreiche andere Wege um sein Produkt bekannt zu machen. Zum einen gibt es natürlich Online Advertising und dabei helfen soziale Netzwerke und Casino Seiten wie http://dolphins-pearl-slot.com/ um dort einen Banner mit seinem Produkt anzuzeigen. Die etwas klassischere Variante ist das Werben in einer Zeitung, was sich besonders anbietet, wenn man ein spezielles Publikum erreichen möchte; im Radio passt ein einprägsamer Spruch, wenn es darum geht einen bleibenden Eindruck auf nicht-visuelle Art zu hinterlassen; ebenfalls einfallsreich können Flyer und Schilder sein, gerade wenn man auf sein in der Umgebung gelegenes Geschäft oder Handwerk aufmerksam machen möchte, denn schließlich guckt nicht jeder für alles ins Internet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.